Seit 2016: Vize-Präsident der Grünen Fraktion des Grossen Rats

Als Vizepräsident der Grünen Fraktion vertrete ich das grüne Fraktionspräsidium (bis September 2022: Andrea de Meuron  / seit Oktober 2022 das Co-Präsidium Moussia von Wattenwyl und Christoph Grupp) im Verhinderungsfall an den Sitzungen des "Büros" des Grossen Rats. Das ist das Leitungsgremium des Kantonsparlaments und setzt sich aus dem Ratspräsidium sowie aus allen Fraktions- und Kommissionspräsidien zusammen.

In dieser Funktion bin ich auch Mitglied des Büro-Ausschusses PrüfPar, der sich ausgehend von den Erfahrungen in der Corona-Pandemiezeit mit dem Revisionsbedarf für das Parlamentsrecht befasst.


Mitgliedschaft in parlamentarischen Kommissionen und Gruppen:

2014-2023: BiK / Bildungskommission

In der Junisession 2016 hat mich der Grosse Rat als Nachfolgerin von Bettina Keller in die Bildungskommission (BiK) gewählt. Zuvor war ich knapp zwei Jahre lang Ersatzmitglied dieser Kommission und konnte an deren Sitzungen teilnehmen, wenn eines der beiden grünen Mitglieder verhindert waren. Dafür erhielt ich Einblick in alle Kommissionsunterlagen (inkl. Protokolle). Die BiK befasst sich mit den Aufgaben der Erziehungsdirektion, die auch für Kultur und Denkmalpflege zuständig ist und bis Mai 2018 vom grünen Regierungsrat Bernhard Pulver geleitet wurde. Seine Nachfolge trat im Juni 2018 Christine Häsler an. Per Ende 2023 bin ich (vor Ablauf der Amtszeitbeschränkung im August 2024) aus der BiK zurückgetreten; meine Nachfolgerin ist Brigitte Hilty Haller (GFL Stadt Bern).

Seit 2023 und früher schon einmal (2014 - 2018): SAK / Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen

Am 8.3.2023 bin ich vom Grossen Rat als Ersatzmitglied in die SAK gewählt worden, um die beiden grünen Mitglieder im Verhinderungsfall vertreten zu können: Anna de Quervain und Christoph Grupp, der die SAK präsidiert.Von August 2014 bis Mai 2018 war ich schon einmal Ersatzmitglied in der SAK.

 

Diese ständige Kommission  befasst sich mit grundlegenden Fragen des politischen Systems und strategischen Fragen im Bereich der Aussenbeziehungen des Kantons Bern. Sie berät die Richtlinien der Regierungspolitik und weitere auf längere Frist angelegte Planungs- und Evaluations-Berichte des Regierungsrates vor.

Ausserdem verfasst sie die Abstimmungserläuterungen des Grossen Rates - dies in ausnahmsweise öffentlichen Sitzungen!

Überparteiliche Gruppen

Zur Information und zum Gedankenaustausch über Parteigrenzen hinweg treffen sich Grossratsmitglieder in so genannten Gruppen. Ich bin als Vertreter der Grünen in folgenden Gruppen Mitglied:

  • Berufsbildung
  • Fachhochschule
  • Universität
  • Bildungsgruppe und Bildungsrat des Berufsverbands Bildung Bern
  • Parlamentarische Gruppe Wald und Holz
  • (bis 2022) Beirat des  Jugendparlament Kanton Bern (Jupa)

Ausserdem vertrete ich die Grünen in der (aus je einem Grossratsmitglied aller Parteien bestehenden) "Spurgruppe" der Regionalkonferenz Bern-Mittelland.


In diesem regionalen Zusammenhang habe ich in der Testphase 2018-2020 als Mitglied des Gemeindeparlaments von Zollikofen in der Resonanzgruppe der Kernregion Bern mitgearbeitet, siehe Infos auf der Website der Stadt Bern, Projekte, nach unten scrollen!