Foto oben: Aktion des Vereins SPURWECHSEL vor dem Entscheid des Nationalrats im Juni 2023
für Autobahn-Ausbauten u.a. in der Region Bern (Foto: Spurwechsel / Martin Bichsel)

 

Jetzt bitte online die Petition unterschreiben:

Gegen den Ausbau des Autobahn-Knotens Wankdorf, gegen den ersten Schritt zum Autobahn-Ausbau in der Region Bern

Als Vorstandsmitglied des Vereins Spurwechsel unterstütze ich die Petition an den Berner Regierungsrat und die Regionalkonferenz Bern-Mittelland, sich gegen den Ausbau des Autobahn-Knotens Wankdorf einzusetzen. Ohne diesen Ausbau ist der 8-Spur-Ausbau der Grauholz-Autobahn (Wankdorf-Schönbühl) und der anschliessende 6-Spur-Ausbau des Teilstücks Schönbühl-Kirchberg nicht möglich. Wer diese Ausbauten verhindern will, unterstütze bitte die Petition auf der Website von act.campax Herzlichen Dank!


Nein zum Autobahn-Ausbau in der Region Bern - Nein zu einer 8-spurigen Grauholz-Autobahn!

  • Deshalb engagiere ich mich als Vorstandsmitglied seit der Gründung im Verein SPURWECHSEL. Auf dessen Website finden sich stets aktuelle Informationen über die Ausbauprojekte u.a. im Raum Wankdorf (Stadt Bern) und zwischen Wankdorf und Schönbühl (Grauholz-Autobahn).

Im Grossen Rat des Kantons Bern habe ich 2018 und 2022 Vorstösse mit kritischen Fragen eingereicht und in der Frühlingssession 2023 auch einen breit abgestützten Kulturlandschutz-Vorstoss zum Ausbau der Grauholz-Autobahn als Sprecher der Grünen Fraktion und als Einzelredner unterstützt:

  • 2022: Interpellation zur Haltung der Berner Kantonsregierung zu Autobahn-Ausbauten in der Region Bern: Vom Grauholz bis Kirchberg und via Felsenau-Viadukt bis Weyermannshaus: Autobahn-Ausbau in der Region Bern ohne Ende? Weitere Informationen
  • 2018: Interpellation zur mittlerweile wieder eingestellten Planung für einen Halbanschluss Grauholz (zwischen Zollikofen und Ittigen) an die Grauholz-Autobahn: Weitere Informationen

Medienberichte: