Archiv

Nationalratswahlen vom 20.10.2019

 

Als Kandidat auf der Liste 12 der Grünen konnte ich einen persönlichen Beitrag leisten zum grandiosen Wahlerfolg der Grünen im Kanton Bern:

  • glanzvolle Wiederwahl der beiden bisherigen grünen Berner Nationalrätinnen Regula Rytz und Aline Trede
  • zwei Sitzgewinne und damit Einzug von Christine Badertscher und Kilian Baumann in den Nationalrat (bei ihrer Bezeichnung als Spitzenkandidierende hatte ich im Vorstand der Grünen Kanton Bern mitgewirkt)
  • zweier Platz von Regula Rytz im 1. Wahlgang der Ständeratswahl (hinter dem bisherigen Ständerat Hans Stöckli und vor dem Kandidaten der SVP) und damit ausgezeichnete Ausgangslage für den 2. Wahlgang am 17. November 2019.
Die Wahlziele der Grünen wurden damit übertroffen - und auch meine persönlichen Ziele durfte ich erreichen: 
  • In meiner Wohngemeinde Zollikofen kam ich auf den 3. Platz (hinter den beiden bisherigen Nationalrätinnen, aber noch vor den beiden neugewählten grünen Nationalratsmitgliedern),
  • in benachbarten Gemeinden, wo man mich auch von meinem ehrenamtlichen Engagement für die Steinerschule her kennt, erreichte ich den 5. oder den 6. Platz...
  • und auf der Liste 12 rückte ich kantonsweit vom 20. auf den 19. Platz vor ;-)
Damit blieb mir am Abend des 20. Oktober 2019 vor allem zu danken:

Herzlichen Dank für die riesige Unterstützung!

 

 

Für einmal schliesse ich mich gerne den Worten des früheren SVP-Bundesrats Adolf Ogi an: «Freude herrscht!» Freude über den historischen Wahlerfolg der Grünen – und natürlich auch Freude über das gute Abschneiden in Zollikofen: Mit einem Stimmenteil von 14,1 Prozent sind die Grünen hier zur drittstärksten Partei geworden!

Herzlichen Dank an alle, die grün gewählt haben, und für die grosse Unterstützung, die ich auch für meine Kandidatur als «Wahlhelfer» der vier grünen Spitzenkandidierenden erfahren durfte. Die 573 erhaltenden Stimmen und der dritte Platz hinter den beiden bisherigen Nationalrätinnen der Grünen sind für mich Ansporn, mein Engagement auf  Gemeinde- und Kantonsebene motiviert fortzusetzen.

 

Mit der hohen Stimmenzahl für Ständeratskandidatin Regula Rytz hat Zollikofen auch dazu beigetragen, dass sie kantonsweit das zweibeste Wahlergebnis erzielen konnte und gestärkt zum zweiten Wahlgang antreten kann. Herzliche Gratulation jetzt aber erstmal an die vier grünen Gewählten, die alle mit Zollikofen verbunden sind: Regula Rytz, Aline Trede, Kilian Baumann und Christine Badertscher.

Ich freue mich auch über die Wahl des grünen Unternehmers Gerhard Andrey in Freiburg, der auch schon bei der GFL in Zollikofen zu Gast war – als Verfechter einer grünen Wirtschaft.

In St. Gallen hat die junge grüne Ingenieurin Franziska Ryser die Wahl in den Nationalrat geschafft: Mit ihr und anderen Grünen war ich im Sommer auf dem Berg meiner Jugend, um ein letztes Mal den nun weggeschmolzenen Pizolgletscher zu sehen. Auch ein Erlebnis, das verpflichtet. Weitere Informationen


Kantonale Wahlen vom 25.3.2018:

  • Als Grossratskandidat habe ich mich im Wahlkreis Mittelland-Nord um die Wiederwahl ins Berner Kantonsparlament beworben - mit Erfolg: Mit 5571 Stimmen habe ich das beste Resultat auf der Liste der Grünen gemacht (2014 waren es noch 3533 Stimmen gewesen). So habe ich dazu beitragen können, dass der Wählerinnen- und Wähleranteil von 9,0 auf 9,9 Prozent gesteigert werden konnte.
  • Im Hinblick auf die Regierungsratswahlen war ich Mitglied der Findungskommission der Grünen Kanton Bern, die Christine Häsler für eine Kandidatur gewinnen konnte. Im Wahlkampf habe ich sie - wie schon früher vor ihrer Wahl in den Nationalrat - unterstützt und mich dann sehr gefreut über ihren Einzug in die Berner Kantonsregierung als Nachfolgerin von Bernhard Pulver.             > Mehr Infos

Eidg. Wahlen vom 18.10.2015:

  • Wie die meisten andern grünen Mitglieder des Grossen Rats wurde ich für die Liste der Grünen für den Nationalrat nominiert. Im Wahlkampf habe ich mich stark auf meinen Wahlkreis Mittelland-Nord konzentriert, um dort meine Bekanntheit im Hinblick auf die späteren Grossratswahlen zu steigern. So konnte ich regional, in Zollikofen und benachbarten Gemeinden, sehr gute Wahlergebnisse erzielen - kantonsweit landete ich auf der grünen Liste auf dem 20. von 25 Plätzen.
  • Einen besonderen Akzent habe ich gesetzt, indem ich mich besonders für die grüne National- und Ständeratskandidatin Christine Häsler aus dem Berner Oberland engagiert habe. Leider konnte das grüne Wahlziel - die Verteidigung der drei grünen Sitze im Nationalrat - nicht erreicht werden. Aber Christine Häsler gelang der Einzug in den Nationalrat mit Bravour!        > Mehr Infos